Eine junge BPOC Frau mit geflochtenen Haaren und gebatiktem Pullover schaut neutral Richtung Kamera.

Durchstarten in eine Karriere mit Zukunft

Mehr Vielfalt. Weniger Langeweile.
Du bist Schülerin oder Schüler und stehst kurz vor deinem Abschluss? Ein Ausbildungsplatz bei uns eröffnet dir viele Wege in eine spannende Karriere mit Zukunft und jeder Menge Sinn. Das Gute: Die rund 360 Sparkassen und die dazugehörigen Unternehmen bieten eine Vielzahl spannender Ausbildungsberufe, Schülerpraktika und dualer Studiengänge. Deine Ziele sind uns wichtig. Wir wollen, dass du deinen eigenen Weg gehst, deinen eigenen Kopf behältst. Damit du deine Talente mit Freude entfalten und deine Stärken voll einbringen kannst.
Als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
Neben dem richtigen Job willst du natürlich auch einen interessanten und modernen Arbeit­geber finden, der dir eine Zukunft bietet. Hierzu gibt es viel Lob für die Sparkasse. Zum Beispiel von den Schülern und Schülerinnen sowie Hoch­schul­absolventen und -absolventinnen, die die Sparkasse seit Jahren zu den beliebtesten und attraktivsten Arbeit­gebern Deutschlands zählen. Ein Ergebnis, das uns wirklich stolz macht.

Wir als Arbeitgeber

Ganz gleich, ob du schon weißt, wohin die berufliche Reise geht, oder nicht – eines ist sicher: Du willst mehr! Vor allem mehr Möglichkeiten. Die Sparkassen-Finanzgruppe bietet davon mehr als genug. Hier gibt es eine Vielfalt an Aufgaben und genauso vielfältig fördern wir den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in den Regionen.

Junge Frau spricht in einem Meetingraum mit zwei Kollegen. Sie zeigt auf bunte Haftzettel, die an einen Whiteboard kleben.
Es gibt rund 350 Sparkassen in ganz Deutschland. Diese bieten Fachkräften aus den unterschiedlichsten Bereichen einen anspruchsvollen Job, spannende Positionen und hervorragende Aufstiegschancen – mehr als 300.000 Kolleginnen und Kollegen inklusive.
Freiwillige Helfer mit gelben Warnwesten stehen vor Kisten, die auf Tischen stehen, in einem Garten.
Gesellschaftliches Engagement
Unser Engagement in den Regionen Deutschlands
Die rund 530 Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, darunter rund 350 Sparkassen, fördern Jahr für Jahr vielfältige gemeinwohlorientierte Projekte. Damit setzen sie sich ganz bewusst für die Entwicklung der Regionen und das Wohl der Menschen vor Ort ein.

Deine Möglichkeiten nach der Schule

Deine Optionen nach der Schule sind enorm. Du hast schon ungefähr im Kopf, in welche Richtung dich deine Interessen führen werden? Super! Dann schau dich hier um, ob etwas dabei ist, was dich anspricht. Die Vielzahl unserer Ausbildungsberufe gibt dir die Möglichkeit, deine Talente und Vorlieben auch im Job einzubringen. Und nach den ersten Jahren ist natürlich noch lange nicht Schluss. Azubis, Trainees oder Studenten des dualen Studiums können sich intern natürlich immer weiterbilden.


Eine junge Frau steht frontal und mit dem Blick zur Kamera auf einem Bürgersteig. Im Hintergrund sieht man ein urbanes Stadtleben.
Mehr Überholspur. Weniger Sackgasse.
Ausbildung bei der Sparkassen-Finanzgruppe
Eine Ausbildung bei uns bietet dir den perfekten Einstieg in eine spannende Karriere mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Jetzt bewerben!

Eine junge Frau mit formeller Kleidung steht in einem Büro. Sie lächelt in die Kamera und hält einen Laptop vor der Brust.
Es gibt 360 Sparkassen in Deutschland. Und die bieten dir spannende berufliche Möglichkeiten. Einige Institute ermöglichen dir zum Beispiel ein Schülerpraktikum. Hast du Lust, einen Einblick in deinen Traumberuf zu bekommen?
Porträt einer lachenden jungen Frau, die vor Ihrem Computer steht. Im Hintergrund sind Haftnotizen an einem Whiteboard zu sehen.
Trainee-Programm bei deiner Sparkasse
Dein Einstieg als Trainee
Die Ausbildung junger Nachwuchskräfte spielt bei uns eine große Rolle. Neben den mehr als 14.900 Auszubildenden beschäftigen wir auch rund 350 Trainees, die ihren Karriereweg mit uns beginnen. Hast du auch Lust?
Eine junge Frau hält ein silbernes Tablet in der Hand, sie blickt seitlich in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Tische und Computer in einem Büro.
Dresscode, Kunden und Kollegen
Unser Business-Knigge für Azubis
Der Beginn der Ausbildung ist eine spannende Zeit. Was soll ich anziehen? Soll ich alle siezen? Muss ich immer aufpassen, was sich sage? Wir räumen mit Sparkassen-Mythen auf, erklären den Dresscode und geben weitere Antworten, die unseren Azubis garantiert den Start erleichtern.

Portrait von einem jungen Mann, der in einem modernen und offenen Büro steht und in die Kamera lächelt.
8 Tipps für die Berufswahl
Ausbildung: Welcher Beruf passt zu mir?
Manche Menschen wissen schon als Kinder, welchen Beruf sie einmal ergreifen wollen. Die meisten jedoch nicht! Wenn du zu Letzteren gehörst, keine Sorge! Hier bist du genau richtig. Denn wir haben da ein paar Tipps für dich
Eine junge BPOC Frau mit geflochtenen Haaren und gebatiktem Pullover schaut neutral Richtung Kamera.
Wenn du dich schon mit Ausbildungen beschäftigt hast, ist dir der Begriff „duale Ausbildung“ sicher schon begegnet. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie läuft eine duale Ausbildung ab? Welche Vorteile hat das? Hier gibt es Antworten.

Unsere Ausbildungsberufe

Eine Ausbildung bei der Sparkassen-Finanzgruppe ermöglicht dir den Eintritt in eine spannende Welt. Aber hättest du gedacht, dass es so viele unterschiedliche kaufmännische Berufe bei uns gibt? Wenn du noch unsicher bist, welcher Beruf zu dir passt, kann dir unser Quiz helfen. Außerdem stellen wir dir die wichtigsten Ausbildungsberufe vor, erklären die Unterschiede und zeigen, was dich in der jeweiligen Ausbildungszeit erwartet.

Zwei Männer und eine Frau in Businness-Kleidung in einem Büro, die durch eine Glasscheibe fotografiert wurden. Sie lächeln in die Kamera.
Werde Teil von Europas größter Finanzgruppe und starte eine vielseitige, spannende und fundierte Ausbildung mit Perspektive bei deiner Sparkasse. Wir zeigen dir fünf Aspekte, die du über deine Ausbildung als Bankkauffrau oder Bankkaufmann bei uns wissen solltest.
Eine junge Frau mit großer runder Brille schaut schmunzelnd in die Kamera. Ihren Kopf hat sie auf die Hand gestützt.
Die Wohnung ist frisch gestrichen, der Boden neu verlegt – und deine Kundinnen und Kunden sind rundum zufrieden? Mit dir als Immobilienkauffrau oder Immobilienkaufmann kein Wunder! Denn nach deiner Ausbildung bei der Sparkassen-Finanzgruppe bist du Profi, wenn es um die Themen Immobilienmarkt und Wohnen geht.

Eine junge Kollegin und ein junger Kollege besprechen sich stehend vor einem Laptop. Im Hintergrund sind weitere Kollegen in einem modernen Büro.
Ausbildung für Organisationstalente
Ausbildung im Büromanagement
Du hast Lust auf einen der modernsten Berufe, die in den vergangenen Jahren ins Leben gerufen wurden? Du liebst es zu planen und zu organisieren und als rechte Hand deiner Chefin oder deines Chefs das Unternehmensgeschehen aktiv mitzugestalten? Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement ist deine Arbeit vielseitig. Und spannend. Jeden Tag.
Eine junge Frau mit Hijab steht in einem großen Büro. Sie hält Unterlagen in einem Ordner in der Hand.
Du interessierst dich für Software und It-Systeme? In deinem Freundeskreis bist du der Nerd? Dann mach dein Hobby zum Beruf. Als Kauffrau oder Kaufmann für Digitalisierungsmanagement lernst du, nicht nur das meiste aus Software und IT-Systemen herauszuholen, sondern auch die kaufmännische Seite nicht aus deinem Blick zu verlieren.
Ein Porträt einer jungen Frau in einem modernen Büro. Sie sitzt rücklings auf ihrem Bürostuhl und schaut Richtung Kamera.
Es gibt rund 360 Sparkassen in Deutschland. Und die bieten dir vielzählige berufliche Perspektiven. Einige Institute ermöglichen dir zum Beispiel ein duales Studium. Wir erzählen dir einiges über die Vorteile, duale Studiengänge und die Bewerbung darauf.

Alles zum Thema Bewerbung

Du hast einen Job gefunden, der sich richtig gut anhört und sitzt an deiner Bewerbung? Wir erklären dir, welche Unterlagen du bei uns einreichen musst. Beim Hinblick auf das bevorstehende Bewerbungsgespräch oder den Einstellungstest wird dir mulmig zumute? Wir geben dir Tipps, was du vor und während der Gespräche beachten solltest und was du am besten von dir erzählst. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Eine junge Frau hält ein Tablet in den Händen und lehnt sich dabei an einen Schreibtisch in einem Büro. Sie blickt in die Kamera.
Darauf kommt es bei der Bewerbung an
Bewerbungstipps für deine Ausbildung
Die Sparkassen bieten dir eine fundierte Ausbildung, spannende Positionen und hervorragende Aufstiegschancen. Interesse geweckt? Mit diesen Bewerbungstipps klappt es mit einem Ausbildungsplatz bei uns!
Eine junge Frau im Blazer sitzt einem Mann gegenüber und gibt ihm erfreut die Hand über einen Schreibtisch hinweg.
Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Das bedeutet, dass deine Bewerbung einen guten ersten Eindruck hinterlassen hat und du einen möglichen Test bestanden hast. Wir beantworten wichtige Fragen zur Vorbereitung und zum Ablauf deines Bewerbungsgesprächs.
Gemischte Gruppe junger Leute, die auf dem Universitätscampus zusammen sitzen.
Angenehme Arbeitsbedingungen, ausgezeichnete Konditionen, eine fundierte Ausbildung und hervorragende Aufstiegschancen, das hat dich von uns überzeugt? Und du wurdest von uns zum Einstellungstest eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt möchten wir dich, deine Fähigkeiten und dein Potenzial sehr gerne persönlich kennenlernen.

Stellenangebote finden

Stellenangebote finden

0 Stellenangebote gefunden

Für die eingestellten Stellenangebote sind ausschließlich die anbietenden Institute und Unternehmen verantwortlich. Die S-Communication Services GmbH stellt über ihren Dienstleister Perbility GmbH nur die Plattform für diese Veröffentlichungen zur Verfügung. Die Löschung der übermittelten Bewerberdaten erfolgt nach den Löschkonzepten der anbietenden Institute und Unternehmen.