Eine junge Frau mit formeller Kleidung steht in einem Büro. Sie lächelt in die Kamera und hält einen Laptop vor der Brust.

Dein Schülerpraktikum bei einer Sparkasse

Berufswelt kennenlernen
Es gibt 360 Sparkassen in Deutschland. Und die bieten dir spannende berufliche Möglichkeiten. Einige Institute ermöglichen dir zum Beispiel ein Schülerpraktikum. Hast du Lust einen Einblick in deinen Traumberuf zu bekommen?

Darum geht es in deinem Praktikum

Mal ausgiebig in einen Beruf reinschnuppern? Das ist bei einem Praktikum in (d)einer Sparkasse oder einem anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Bei einem Schülerpraktikum kannst du dich ausprobieren und testen, ob ein Ausbildungsberuf in der Sparkassen-Finanzgruppe das Richtige für dich ist. Findest du bei uns deinen Traumberuf? Wie sieht der Arbeitstag aus? Welche Aufgaben erwarten dich? Welchen Menschen begegnest du und wie gehst du mit ihnen um? Mach den Praxistest direkt vor deiner Haustür!

Deine Vorteile durch ein Schülerpraktikum

Wer genau weiß, was er beruflich will, ist klar im Vorteil. Ein Schülerpraktikum bei der Sparkassen-Finanzgruppe bietet dir

4 wichtige Fakten

  1. Dauer

    Ein Schülerpraktikum dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

  2. Einsatzort

    Du absolvierst dein Praktikum in einer Filiale oder einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe möglichst nah an deinem Wohnsitz.

  3. Schulformen

    Wir bieten Schülerpraktika für Schüler/Innen der Klassenstufen 9-12 an.

  4. Vorerfahrung

    Es spielt keine Rolle, ob du vorher schon ein Praktikum absolviert hast. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Das solltest du mitbringen

Du hast Lust auf spannende Einblicke in die Praxis? Dann nutze die Gelegenheit und bewirb dich bei einer Sparkasse oder einem anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. Alle Stellen findest du hier . Weitere Informationen bekommst du außerdem beim Institut deiner Wahl.

Häufige Fragen zum Schülerpraktikum

Ja. Viele Sparkassen und andere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe bieten Schülerpraktika an. Informiere dich einfach beim Institut deiner Wahl.

Du kannst dir ein Bild von dem machen, was später im Beruf auf dich zukommen kann. Ein Betriebspraktikum als schulische Veranstaltung oder in Eigeninitiative während der Ferien bietet die besten Voraussetzungen, erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Aber auch wir möchten dich kennenlernen und freuen uns, wenn wir besonders gute Praktikantinnen und Praktikanten nach dem Schulabschluss als Auszubildende gewinnen können.

Du verbringst die Praktikumszeit in einer Sparkasse meist in einer Filiale in der Nähe deines Wohnortes. Dort unterstützt du unsere Serviceteams. So erhältst du einen Einblick in das tägliche Geschäft mit dem Kunden.

Du bewirbst dich direkt bei der Sparkasse deiner Wahl oder dem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, bei dem du das Praktikum machen möchtest.

Zum Abschluss des Praktikums erhältst du eine Beurteilung und ein offizielles Praktikumszeugnis. Mit einem guten Zeugnis hast du bereits die erste Hürde für deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz genommen. Ein positiver Eindruck bleibt uns in Erinnerung.

Stellenangebote finden

Stellenangebote finden

0 Stellenangebote gefunden

Für die eingestellten Stellenangebote sind ausschließlich die anbietenden Institute und Unternehmen verantwortlich. Die S-Communication Services GmbH stellt über ihren Dienstleister Perbility GmbH nur die Plattform für diese Veröffentlichungen zur Verfügung. Die Löschung der übermittelten Bewerberdaten erfolgt nach den Löschkonzepten der anbietenden Institute und Unternehmen.

Das könnte dich auch interessieren


Eine junge Frau hält ein Tablet in den Händen und lehnt sich dabei an einen Schreibtisch in einem Büro. Sie blickt in die Kamera.
Darauf kommt es bei der Bewerbung an
Bewerbungstipps für deine Ausbildung
Die Sparkassen bieten dir eine fundierte Ausbildung, spannende Positionen und hervorragende Aufstiegschancen. Interesse geweckt? Mit diesen Bewerbungstipps klappt es mit einem Ausbildungsplatz bei uns!
Eine junge Frau hält ein silbernes Tablet in der Hand, sie blickt seitlich in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Tische und Computer in einem Büro.
Dresscode, Kunden und Kollegen
Unser Business-Knigge für Azubis
Der Beginn der Ausbildung ist eine spannende Zeit. Was soll ich anziehen? Soll ich alle siezen? Muss ich immer aufpassen, was sich sage? Wir räumen mit Sparkassen-Mythen auf, erklären den Dresscode und geben weitere Antworten, die unseren Azubis garantiert den Start erleichtern.
Junge Künstlerin mit Schürze hält ein Tablet und schaut verträumt aus dem Fenster.
Ob du studieren oder lieber eine Ausbildung machen solltest, ist eine wichtige Frage. Denn sie entscheidet darüber, wie du deine berufliche Zukunft gestaltest. Ist eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich? Wir zeigen dir, was für dich drin ist.