Stellen- und Ausbildungsplatzbörse

Für die nachfolgend eingestellten Stellenangebote sind ausschließlich die anbietenden Institute und Unternehmen verantwortlich. Die Sparkassen-Finanzportal GmbH stellt über ihren Dienstleister Perbility GmbH nur die Plattform für diese Veröffentlichungen zur Verfügung. Die Löschung der übermittelten Bewerberdaten erfolgt nach den Löschkonzepten der anbietenden Institute und Unternehmen.

Erscheinungsdatum: 24.08.2018

Berater(in) in der Betriebsorganisation

Wir möchten unser Team verstärken und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Berater(in) in der Betriebsorganisation.



Wir, die Kreissparkasse Mayen, sind marktführender Finanzdienstleiter im Herzen unserer heimischen Region zwischen dem Rhein-Mosel-Dreieck, Laacher See und Nürburgring. Der Hauptsitz unseres Unternehmens ist in Mayen und liegt damit zentral im Geschäftsgebiet des Landkreises Mayen-Koblenz, der ein landschaftlich sehr reizvolles Umfeld mit hervorragender Infrastruktur verbindet.
Mit einer Bilanzsumme von 1,89 Mrd. € sind wir starker Finanzpartner für die Menschen und Unternehmen der Region. Auch als Arbeitgeber haben wir einiges zu bieten: Unsere insgesamt 422 Mitarbeiter bilden zusammen ein schlagkräftiges und engagiertes Team, das sich gegenseitig unterstützt.
Vor allen Dingen sind wir seit über 160 Jahren mit Herzblut für unsere über 60.000 Kunden da: persönlich in der Filiale um die Ecke, im Internet oder mobil per App.


Ihre Aufgaben:

Sie sind zuständig für die organisatorische Beratung zu Abläufen & Prozessen, zur Aufbauorganisation, zu Schnittstellen zu bankfachlichen Anwendungen und Sparkassenprodukten.

Des Weiteren sind Sie verantwortlich für...

  • die selbständige und fallabschließende Bearbeitung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen der Betriebsorganisation
  • die Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse vor Entscheidungsträgern
  • die selbständige Durchführung von Inhouse-Programmschulungen
  • die Administration der bankfachlichen Anwendungen sowie die IDV-Auswertung
  • die Erstellung der entsprechenden Prozessdokumentationen


Ihr Profil:

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Bank-/Sparkassenfachwirt/in (oder eine vergleichbare Qualifikation) bzw. streben diese an.

Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften bzw. Fähigkeiten aus:

  • hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • gute kommunikative Fähigkeiten und Freude an der Beratung
  • strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
  • analytische Fähigkeiten, System- und Prozessdenken
  • Bereitschaft sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln
  • hohe Affinität zu Themen der Datenverarbeitung

Freuen Sie sich auf spannende Aufgaben in einem modernen Arbeitsumfeld mit interessanten und vielfältigen Herausforderungen. Gleichzeitig genießen Sie als Sparkassenmitarbeiter(in) alle Vorteile des öffentlichen Dienstes (TVöD-S).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online über unseren Bewerbungsassistenten.

Für Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Frau Annette Friedrich, Abteilungsleiterin Organisation unter 02651 -876123 oder annette.friedrich@kskmayen.de gerne zur Verfügung.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Dann kontaktieren Sie gerne die Personalentwicklung der Kreissparkasse Mayen (Inga Pott unter 02651 / 87 – 6141 oder inga.pott@kskmayen.de)


Bewerbungsschluss: 17.09.2018