Stellen- und Ausbildungsplatzbörse
Erscheinungsdatum: 09.06.2017

Leiter/-in Fachberatung Kundenprozesse (22 Wochenstunden)

in der Abteilung Organisation

Für unsere Abteilung Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Leiter/-in Fachberatung Kundenprozesse (22 Wochenstunden im Jobsharing)

Ihre Aufgaben:

Als Leiter/-in Fachberatung Kundenprozesse sind Sie mit Ihrem Team für die Organisationsberatung Ihrer Fachbereiche rund um die IT-Prozesse im Kundengeschäft sowie die Bereitstellung der bankfachlichen Anwendungen der zentralen IT-Dienstleister verantwortlich. Sie gewährleisten die erfolgreiche Einführung, Weiterentwicklung und Bereitstellung der Anwendungen und der Betriebsprozesse unserer Cross-Channel-Banking Plattform in Ihrem Verantwortungsbereich. Die konsequente Ausrichtung der Prozesse auf Kundennutzen, Produktivität und Automatisierung ist dabei ein Selbstverständnis Ihrer Aufgabe. In Ihrer Funktion stellen Sie die Anforderungen an die Informationssicherheit im Bankbetrieb durch ein gutes Prozess- und IT-Know How von der App über den Serverbetrieb bis hin zu den Netzwerktechnologien sicher. Sie verantworten Projekte von der Vorplanung über die Umsetzung bis zum Nachcontrolling. Für Ihren Verantwortungsbereich planen Sie Budgets und führen das Kostencontrolling.

Auszug der Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führen, Motivieren und Entwickeln des Teams im Rahmen der Führungsgrundsätze und -kultur unseres Unternehmens
  • Gestalten, Steuern und Bereitstellen flexibler, leistungsfähiger und sicherer Informationssysteme
  • Konsequente Umsetzung der Strategie zur Standardisierung der Geschäftsprozesse und der IT-Systeme sowie die Sicherstellung der Voraussetzungen für künftige Produkt- und Technologieveränderungen
  • Gewährleisten einer flexiblen und zukunftsorientierten Organisationsberatung der Fachbereiche
  • Sicherstellen eines effizienten Roll Outs neuer Prozesse und IT-Systeme
  • Erstellen von Kostenprognosen, Gewährleisten einer optimierten Programmplanung sowie Leiten, Steuern und Koordinieren von Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen und Fachwissen im Bereich IT-Anwendungsbetrieb und IT-Change
  • Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement
  • Gute Kenntnisse technischer- und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Erfahrungen in der Planung, Steuerung und Auswertung von Budgets
  • Führungserfahrung wünschenswert

Ihr Kontakt:

Martina Seidel, Personal, Telefon 0421 179-3266

Für Vorabinformationen steht Ihnen der Direktor der Abteilung Organisation Arne Beckefeld unter der Telefonnummer 0421 179-3461 gerne zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich mit der Angabe Ihres Gehaltswunsches ausschließlich über unser Online-Bewerberportal unter www.sparkasse-bremen.de/karriere.


Bewerbungsschluss: 16.07.2017